Kunst
Themen und Inhalte aus dem Kunstunterricht von Klasse 7 bis zum Abitur. Die Themen und Inhalte berühren dabei die Bereiche Kunstgeschichte, Malerei, Plastik, Grafik, Architektur, Medien, Produkt-Design und vieles mehr.
Inhaltsverzeichnis
2 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W Z

2
20. Jahrhundert bis 1945
A
Additive und subtraktive Farbmischung Ägypten - Plastiken und Malerei Ägyptische Kunst Albrecht Dürer Analyse und Bewertung (Material und Oberflï¿?che) Andrea di Pietro della Gondola (Palladio) Andy Warhol, eigentlich Andrew Warhola Anleitung für einen Designpoker nach Andreas Brandolini Antoine Watteau Arbeiten mit Objekten in Malprogrammen Arbeiten mit Präsentationsprogrammen Arbeitsvorgang Abtragen Arbeitsvorgang Antragen Architektur der Steinzeit Architektur des 20. Jahrhunderts: Stile und Tendenzen Architektur des Barock Architektur des Einzelbauwerkes: Baukörper Architektur des Einzelbauwerkes: Dekorative Bauelemente Architektur des Einzelbauwerkes: Konstruktive Bauelemente Architektur des Jugendstil Architektur des Klassizismus Architektur und Symbolisierung Architektur-Bionik Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Antirationale Architektur Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Bauhaus Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Dekonstruktivismus Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Expressionismus Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Frührationalismus Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Funktionalismus Architekturstile des 20. Jahrhunderts: High-Tech-Architektur Architekturstile des 20. Jahrhunderts: International Style Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Neoklassizismus Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Ökologische Architektur Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Organische Architektur Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Postmoderne Architekturstile des 20. Jahrhunderts: Rationale Architektur Ästhetik Ästhetische Farbenlehre Atlanten Aufbau der Spiegelreflexkamera Auguste Rodin
B
Balthasar Neumann Barnett Newman: Wer hat Angst vor Rot, Gelb und Blau IV Barock (1600-1770) Baugeschichte des Petersdoms Baukunst des 19. Jahrhunderts Begriff Bildform Begriff der Malerei Begriff Design Begriff Plastik Begriffsbestimmung der Renaissance Bereiche in Form und Farbe verï¿?ndern in Malprogrammen Bernhard Heisig Bildaufbau Bildbearbeitung am Computer Bilderschrift Bildhauerei des 19. Jahrhunderts Bildhauerei des Klassizismus Bildspannung durch Kontraste Bildspannung in der Beziehung der Anordnung Bodenplastik Bürger- und Kommunalbauten
C
Chemische Fotografie Claude Lorrain, eigentlich Claude Gellée Claude Monet Computergrafik
D
Dach Dante Gabriel Rossetti Das "friderizianische" Rokoko Das 19. Jahrhundert im Überblick Das antike Griechenland Das Denkmal Das Drehbuch Das menschliche Auge Das neue Lebensgefühl Das neue Nachschlagewerk "Basiswissen Schule - Kunst" Das Staatliche Bauhaus Denkmalvergleich: Rodins "Balzac" und Klingers "Beethoven" Der Begriff Farbe Der Film Der röhrende Hirsch Der Torso Designprozess Die Benutzeroberfläche von Malprogrammen Die Dimensionen der Farbe Die Eisenbahnbilder von Turner und Menzel Die Frankfurter Designgruppe "Ginbande" (1985ï¿???1995) Die griechische Plastik Die Neo-Stile Die Weißenhofsiedlung in Stuttgart Die Zeit der Pyramiden Die ï¿??Goldenen Zwanzigerï¿?? Diego Velázquez, eigentlich Diego Rodriquez de Silva y Velázquez Digitale Fotografie Dokumente der Katastrophe Domenikos Theotocopoulos (El Greco) Druckgrafik: Begriff Drucktechniken und Spezifik der gestalterischen Mittel
E
Edvard Munch Eigenwillige Ausdrucksformen international angesehener Künstlerinnen Englische Gotik Entdeckung des Raumes und der Zeit Entwicklung der Kunstkritik Entwicklungsschritte der Malerei Erste Ausstellungen, Zeitschriften und Künstlervereinigungen 1945-1949 Ettore Sottsass und die Gruppe Memphis Expressionismus
F
Farb- und Luftperspektive Farbauftrag und Malweise Farbfilter Farbstudien und Farbmischungen Farbwahrnehmung Felsmalerei Figur-Grund-Beziehung Filmanalyse Flächenformen Flugblatt Formen Formgestaltung in der Architektur: Komposition Formgestaltung in der Architektur: Kontrast und Hierarchie Formgestaltung in der Architektur: Proportion Fotografie und ihre geschichtliche Entwicklung Fotografieren und Farbfotografie Fotografische Stilrichtungen und Strömungen Fotokamera Francisco de Goya y Lucientes Frührenaissance Fundament Funktionalismuskritik Futurismus
G
Ganzbildmanipulationen in Malprogrammen Genremalerei (oder Sittenbild) George Grosz: "Die Stützen der Gesellschaft" Gerhard Richter Gerichtetheit von Form- und Bildelementen Geschichte der Druckgrafik Geschichtliche Betrachtungen zur Handzeichnung Gesetz der guten Gestalt (Prägnanzgesetz) Gestaltung in der Architektur: Farbe Gestaltung in der Architektur: Form Gestaltung in der Architektur: Licht Gestaltung in der Architektur: Raum Gestaltungskriterien fï¿?r die Gestaltung eines Schaubildes/Lernplakates fï¿?r die visuelle Prï¿?sentation eines Fachthemas Gestaltungsmerkmale der künstlerischen Form Giorgio (Zorzo) da Castelfranco (Giorgione) Giorgio Vasari Giovanni Battista Tiepolo Giovanni Lorenzo (Gianlorenzo) Bernini Gleichgewicht ï¿? Schwerpunkt Gliederung des Formats Goethedenkmäler Goethes Farbenlehre Gotische Architektur Gotische Malerei und Grafik Gotische Plastik Grafik: Begriff Griechische Architektur Griechische Kunst Griechische Malerei Grundaufgaben der Baustatik: Aussteifen Grundaufgaben der Baustatik: Gründen Grundaufgaben der Baustatik: Stützen Grundaufgaben der Baustatik: Überspannen Grundfragen der Architektur Grundlagen der Baustatik: Statik, Lasten, Spannungsformen Grundlagen des Barock Gustav Klimt - Der Zeichner
H
Handzeichnung und Druckgrafik Herausbildung des Buchmarkts bis zur Spätaufklärung Hieroglyphen Hieronymus Bosch Historienbild Historienmalerei - Bildvergleich
I
Industrielles Design zwischen Wirtschaftswachstum und Konsumflaute Ingenieurarchitektur Installation Internationale Stilentwicklung nach 1945 Italien bis zum Quattrocento
J
Jan van Eyck Jan, eigentlich Johannes Vermeer, genannt Vermeer van Delft Joan Miró Joseph Beuys Jugendstil in der Bildhauerei Jugendstildesign
K
Kameratypen Karl der Große Karl Friedrich Schinkel Karolingische Architektur Karolingische Malerei Karyatiden Keramik der Steinzeit Kitsch oder Design Klangkunst Kommunikation Kommunikationsprozesse Komplementärfarben Konstruierte Raumdarstellung: Parallelprojektion Konstruktion: Grundlagen Konstruktionsprinzipien: Massenbau, Massivbau (Flächenbau) Konstruktionsprinzipien: Räumliches Tragwerk (Raumtragwerk) Konstruktionsprinzipien: Skelettbau (Gliederbau) Konturen Körperfarben Körperformen Kretisch-mykenische Kunst Kriterien der Aufnahmesituation Kunst der Steinzeit Kunst des 19. Jahrhunderts Kunst des Altertums (3000/2800 v. Chr.-5. Jahrhundert) Kunst des Mittelalters (um 500-um 1500) Kunst im Mittelmeerraum Kunst und Künstler der Nachkriegsjahre Künstler der DDR auf der documenta 6 Kupferstich Kurse, Werkstätten und Lehrfächer am staatlichen Bauhaus
L
Landschaftsmalerei Layout: Begriff Leon Battista Alberti Leonardo da Vinci Linienformen und ihre Wirkung Linolschnitt Lithografie Lucas Cranach der Ältere Ludwig Mies van der Rohe
M
Malerei der Frührenaissance Malerei der Hochrenaissance Malerei der Romantik Malerei des 19. Jahrhunderts Malerei des Barock Malerei des Klassizismus Malerei des Rokoko Manierismus Marcus Vitruvius Pollio Massenmedien Material Max Beckmann Max Ernst Medien Mehrdeutige räumliche Illusion Merkmale und Zentralthema des Barock Michael Thonet - Vom Handwerksbetrieb zur Industrieproduktion Michelagniolo di Ludovico di Buonarroto Simoni (Michelangelo Buonarroto) Michelangelo Merisi da Caravaggio (Caravaggio) Mittel der Raumdarstellung Multimedia Multimedia-Art
N
Nachimpressionismus/Pointillismus Nationalsozialismus und Kunst Neue Sachlichkeit Nicolas Poussin Norddeutsche Backsteingotik
O
Objekte dehnen, stauchen, neigen und drehen in Zeichenprogrammen Objekte fï¿??rben und fï¿??llen in Zeichenprogrammen Objekte spiegeln in Zeichenprogrammen Objektkunst Ordnungsprinzipien des Bildaufbaus
P
Pablo Picasso Palladianismus Paul Cézanne Paul Gauguin Peter Paul Rubens Phidias Physische und psychische Wirkung der Farben Piktogramm/Ideogramm Plakat Plastiken der Steinzeit Plinthe Porträt Position der Bildelemente Prähistorische Kunst (um 30 000-1800 v. Chr.) Printmedien Prinzip der Zentralperspektive Produktästhetik des Nationalsozialismus Profanarchitektur Profanbauten: Burg- und Palastbauten Profanplastik Proportion und goldener Schnitt Pyramidenbau
R
Radierung Raffaelo Santi (Raffael) Realismus Reformbewegungen Reliefformen Rembrandt, eigentlich Rembrandt Harmensz. van Riljn Renaissance (1400-1620) Renaissance in Deutschland Renaissancebauten in Deutschland Revolutionsarchitektur Rogier van der Weyden Rolle des Zeichnens in der Gesellschaft Romanische Architektur Romanische Malerei Römische Architektur Römische Kunst Römische Malerei Römische Mosaikkunst Römische Plastik
S
Sakralarchitektur: Kirchenbau Sakralarchitektur: Moschee Sakralarchitektur: Synagoge Sakralarchitektur: Tempelbau Sakralplastik Schiffbruch: Ein Bildvergleich Sockel Sofortbildkamera Stadtentwicklung Stilformen grafischer Gestaltung Stillleben Stilllebenmalerei im Barock Storyboard Surrealismus Symbolik der Farben Symbolismus
T
Technik der Malerei Tendenzen der Designentwicklung Tendenzen der Kunst 1945 bis heute Tendenzen der Kunst von 1990 bis heute Tilman Riemenschneider Tintoretto (eigentl. Jacopo Robusti) Tiziano Vecellio (Tizian) Tommaso di Ser Giovanni di Simone Cassai, auch Tommaso Cassai (Masaccio)
V
Veit Stoß Vincent van Gogh Vollplastik
W
Wahl des Bildausschnitts Walter Gropius Wände Wassily Kandinsky Wegbereiter der Moderne Werbung als spezielle Form der Kommunikation Werkzeuge Werner Tübke Wolfgang Mattheuer
Z
Zeichen und Zeichensysteme im Kommunikationsprozess Zeichenbegriff Zeitung (Zeitungswesen)

Édouard Manet ï¿?gyptische Architektur
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim und DUDEN PAETEC GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. www.schuelerlexikon.de